Kögel Trailer - einfach mehr drauf
Seit 1934 stellt das Burtenbacher Unternehmen Nutzfahrzeuge (LKW-Fahrerhäuser, Omnibusse, etc.) sowie Nutzfahrzeug-Aufbauten und Anhänger und Auflieger her. Darunter immer wieder bahnbrechende Neuerungen, die den modernen Straßengüterverkehr prägen und den international guten Ruf der Marke begründen.
In der Trailer Fertigung bei Kögel wird anhand der Freigabe des Produktionsauftrags zu jedem Prozessschritt in QS1 ein eigener Prüfauftrag generiert, der von der jeweiligen Abteilung abgearbeitet wird. In der Endkontrolle wird der Prüfauftrag über die Konfiguration der Vertriebssoftware generiert, da es abhängig vom Kunden unterschiedliche Konfigurationen gibt. Nach der Prüfung und IO Fertigmeldung der Endkontrolle wird der Trailer dann über QS1 in PSIpenta freigegeben.
Zusätzlich wird QS1 auch als Backend für den Kögel Web Shop eingesetzt. Das bedeutet, dass alle relevanten Daten (Teile, Trailer Stücklisten, Lagerbestand, Zeichnungen, Bilder, etc.) für den Web Shop durch QS1 zur Verfügung gestellt werden – realisierbar nur durch die tiefe Integration von QS1 mit PSIpenta. Der Web Shop Besucher kann dann entweder direkt nach Einzelteilen suchen oder diese über die integrierte Stückliste des Trailers ableiten. Wird im Web Shop eine Bestellung getätigt, so wird im Hintergrund vollautomatisch durch QS1 ein Vertriebsauftrag mit den im Web Shop ausgewählten Teilen in PSIpenta erstellt.